Alles, was Sie über die Primingbirne wissen müssen

Alles, was Sie über die Primingbirne wissen müssen
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Alles, was Sie über die Primingbirne wissen müssen

Es sieht vielleicht nicht so aus, aber die Ansaugbirne ist ein unverzichtbares Zubehör für den Motorbootsport. Es ist ganz einfach: Ohne sie können Sie Ihren Außenbordmotor nicht oder nur schwer starten! Was ist eine Ansaugbirne? Wie funktioniert sie? Wie baut man eine Ansaugbirne in seinen Motor ein? Wir erklären Ihnen alles in diesem Artikel.

 

Was ist eine Primingbirne?

Die Ansaugbirne ist ein wichtiges Zubehörteil des Kraftstoffsystems von Außenbordmotoren. Wie der Name schon sagt, dient sie zum "Ansaugen" der Kraftstoffzufuhr. Im Gegensatz zu Automotoren, die mit einer elektrischen Kraftstoffpumpe ausgestattet sind, verfügen die meisten Außenbordmotoren nicht über eine solche Pumpe. Leere Kraftstoffleitungen müssen daher von Hand versorgt werden. Ohne die Verwendung der Primerbirne kann das Zünden des Motors den Anlasser beschädigen oder die Schiffsbatterie schwächen.

Die Zündbirne besteht aus einer flexiblen Gummiblase, die auf beiden Seiten mit einem Einlass- und einem Auslassanschluss versehen ist. An diese Anschlüsse werden 8- oder 10-mm-Schläuche angeschlossen. Der eine leitet den Kraftstoff vom Tank zur Zündbirne und der andere leitet den Kraftstoff von der Zündbirne zum Motor. Die meisten Zündbirnen sind mit einem Pfeil versehen, der die Richtung des Kraftstoffflusses angibt.

 

Poire amorçage

 

Wie funktioniert eine Primerbirne? In welchen Fällen wird sie verwendet?

Die Funktionsweise der Ansaugbirne ist recht einfach. Wenn die gefüllte Birne gedrückt wird, schließt der Druck das Einlassventil und öffnet das Auslassventil, das dann den Kraftstoffvorrat in den Motor leitet. Wenn Sie die Birne loslassen und sie wieder ihre ursprüngliche Form annimmt, schließt sich das Auslassventil und das Einlassventil öffnet sich, sodass wieder Kraftstoff aus dem Tank zur Primer-Birne fließen kann.

Das Drücken muss mehrmals hintereinander wiederholt werden, bis die Birne härter und das Drücken schwierig wird. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Kraftstoffsystem voll ist. Wenn das Kraftstoffsystem in Ordnung ist, reicht ein paar Mal drücken aus, um es zu initiieren. Anschließend können Sie den Motor anlassen. Sobald der Motor läuft, erzeugt die Förderpumpe einen Sog, der den Kraftstoff durch die Ventile der Birne zieht. Ohne die Zufuhr von Kraftstoff über die Ansaugbirne kann diese Förderpumpe nicht richtig funktionieren. Die Verwendung der Ansaugbirne ist daher von entscheidender Bedeutung.

 

Wo platziert man den Primer birne?

Idealerweise wird die Dieselbirne direkt auf den Gummischlauch, der den Motor versorgt, aufgesetzt und mit Kabelbindern (Colsons) festgehalten. Es ist wichtig, dass Sie den Ansaugbirne senkrecht mit dem Pfeil nach oben ausrichten, damit die Schwerkraft das Ansaugen erleichtert und den Kraftstoff ins Innere befördert.

Bei Booten mit abnehmbaren Tanks oder Feedern wird die Zündbirne in der Regel direkt am Tankauslass platziert. Boote mit eingebautem Tank sind oft schon vorgerüstet und die Ansaugbirne befindet sich dann etwa 30 cm vom Motor entfernt. Wie auch immer, die Ansaugbirne muss natürlich mit dem Pfeil, der die Fließrichtung zum Motor anzeigt, und vorzugsweise hinter dem Kraftstofffilter oder Dekantierer installiert werden.

Achtung: Das Kraftstoffsystem des Motors darf keine Lecks aufweisen und muss gut gegen Luft abgedichtet sein, die verhindert, dass der Kraftstoff richtig zum Motor gelangt.

Beachten Sie, dass in den letzten Jahren immer häufiger Kraftstoff mit Alkohol gemischt wird. Alkohol neigt jedoch dazu, den Gummi anzugreifen und ihn zu verhärten. Um Ihren Motor länger zu erhalten, sollten Schläuche, Birnchen und andere Gummiteile des Kraftstoffsystems regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.

 

Wie startet man einen Bootsmotor mit der Primerbirne?

Hier sind die einzelnen Schritte, um Ihren Bootsmotor mithilfe der Primerbirne zu starten:

  • Falls noch nicht geschehen, verbinden Sie den Tank mit dem Motor;
  • Drücken Sie die Birne, bis ein Widerstand zu spüren ist, der anzeigt, dass der Kreislauf gezündet ist;
  • Stellen Sie den Gashebel auf Neutral;
  • Stellen Sie den Gasknopf auf "on";
  • Ziehen Sie das Anwerfseil heraus.

Sobald der Motor läuft, vergewissern Sie sich, dass er richtig läuft. Wenn Sie kurz nach dem Start und bei hohen Drehzahlen einen Leistungsverlust bemerken, verwenden Sie die Primerbirne, um die Kraftstoffzufuhr zum Motor zu erzwingen. Sollte dies leider länger anhalten, haben Sie möglicherweise ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr.

Auch wenn Sie bemerken, dass der Ansaugbirne nach dem Anlassen des Motors flach wird, liegt wahrscheinlich eine Verstopfung im System vor der Birne vor. Überprüfen Sie Ihre Ventile, Filter, die Tankentlüftung, die Schläuche usw.

Sie wissen nun, wozu die Ansaugbirne beim Motorbootfahren dient, und Sie haben sicherlich verstanden, wie unverzichtbar ihre Funktion für Ihren Bootsmotor ist. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich mit der richtigen Ausrüstung ausstatten. In unserer Abteilung für Bootszubehör finden Sie qualitativ hochwertiges Zubehör zum besten Preis, wie z. B. Birnen für Bootsfutter. Entdecken Sie diese Produkte!

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