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Batterieparks gewährleisten das Starten des Motors und den Betrieb der Ausrüstung eines Schiffes. Ihr Be- und Entladen erfordert ein entsprechendes Management. Suchen Sie nach einer Möglichkeit, die Nutzung der Batterien Ihres Bootes zu optimieren? Trennkuppler oder Ladeverteiler, es gibt mehrere Lösungen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Aber wie funktioniert ein Batteriekoppler? Die Antwort folgt.
Bootsbatterie: ein unverzichtbares Element
Ohne Batterie ist es unmöglich, das Boot zu starten oder die elektrischen Geräte zu betreiben. An Bord eines Bootes sind mehrere Batterien erforderlich. Sie werden oft als Batteriepark bezeichnet. Jede ist für eine bestimmte Funktion bestimmt.
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Starterbatterie: Sie wird zum Starten des Bootsmotors verwendet und muss für kurze Zeit eine hohe Ladung liefern.
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Service Batterie: Sie versorgt die mit Gleichstrom betriebenen Geräte an Bord wie den Kühlschrank, die Beleuchtung oder den Autopiloten mit Strom. Sie wird während der gesamten Segelzeit beansprucht. Je nach Größe des Bootes können eine oder mehrere Servicebatterien vorhanden sein.
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Notstrombatterie. Sie ist auf großen Schiffen unverzichtbar und übernimmt die Versorgung, wenn die anderen Batterien ausfallen.
Die Batterien werden am Liegeplatz mithilfe einer 220-Volt-Steckdose aufgeladen. Einige Boote verfügen über eine autonome Stromquelle wie einen Generator, mit dem die Batterien während der Ausfahrten aufgeladen werden können.
Was ist ein Batteriekoppler oder Batterieschalter?
Der Batterieumschalter ist ein Schalter, mit dem mehrere Batterieparks manuell gekoppelt werden können. Mit einem Batteriekoppler werden die Servicebatterien aufgeladen, wenn der Bootsmotor eingeschaltet ist. Der Batteriekoppler ermöglicht eine optimale Nutzung der Batterieparks und spart Energie bei längeren Fahrten. Er funktioniert anders als ein Ladeverteiler. Letzterer versucht, die am stärksten entladene Batterie wieder aufzuladen.
Trennkoppler
Die Trennkupplung wird zwischen der Starterbatterie und der Servicebatterie eingebaut. Mit diesem Schalter werden die beiden Batterien gekoppelt. Wenn die erste Batterie bis zu einer Spannung von in der Regel 12,8 V geladen ist, schließt sich das Relais und trennt sie. Das Laden der zweiten Batterie kann beginnen.
Diese Konfiguration ist ideal, um die Starterbatterie während des Ladevorgangs zu schonen. Wird die Servicebatterie jedoch verwendet, während sie geladen wird, wird auch Energie aus der Starterbatterie entnommen. Wenn deren Spannung auf 12,4 V absinkt, trennt der Batterieschalter die beiden Batterien, um das Laden der ersten zu begünstigen. Wenn die Klemmenspannung der Starterbatterie wieder ansteigt, koppeln sich die beiden Batterien wieder. Dieser Austausch wird so lange wiederholt, bis beide Batterien eine Spannung von mehr als 12,4 V erreichen.
Der Trennkuppler oder Batterieselektor für Boote stellt eine einfache und kostengünstige Lösung dar. Trotz des Pumpens der Motorbatterie ist sie das beste System, das den Start des Bootes gewährleistet.
Ladeverteiler
Der Ladeverteiler funktioniert anders als der Trennkoppler. Er wird vor dem Batteriepark installiert und verfügt über Dioden, die die Batterien isolieren und verhindern, dass Strom von der am stärksten geladenen zur am wenigsten geladenen Batterie fließt. Der Ladeverteiler ermöglicht es, mehrere Batterien gleichzeitig zu laden, wobei die Batterie mit der niedrigsten Spannung bevorzugt wird. Dies ist häufig bei der Servicebatterie der Fall. Um eine Tiefentladung der Starterbatterie zu vermeiden, achten Sie auf eine ausgeglichene Entladung, indem Sie nicht alle Geräte an dieselbe Batterie anschließen.
Der Nachteil des Ladungsverteilers liegt im Spannungsabfall von etwa 0,7 V am Übergang. Dieser hängt mit dem Betrieb der Dioden zusammen und ist abhängig vom verwendeten Typ.
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Dioden aus Silizium können um 0,7 V abfallen.
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Germaniumdioden fallen in der Regel um 0,3 V ab.
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Bei Shottky-Dioden verringert sich der Spannungsabfall auf 0,2 V.
In jedem Fall muss der verwendete Generator die zusätzliche Spannung liefern, um den Diodenabfall zu kompensieren.
Suchen Sie nach einem verlustfreien Verteilersystem für Ihren Batteriepark? Entscheiden Sie sich für manuelle Lastverteiler. Hier liegt die Entscheidung bei den Besatzungsmitgliedern. Sie entscheiden, welche Batterien sie verwenden und welche sie zum Laden stehen lassen.
Batteriekoppler: Wie wird er an ein Boot angeschlossen?
Die Installation eines Batteriekopplers erfolgt in vier Schritten. Halten Sie die Reihenfolge der Anschlüsse ein, um das elektrische System Ihres Bootes zu sichern. Fügen Sie vor und hinter dem Batteriekoppler eine Sicherung ein, um die Anlage vor Überstrom zu schützen.
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Verbinden Sie die Masse der Starterbatterie mit dem Chassis des Bootes. Dabei handelt es sich um das negative, schwarz gefärbte Kabel. Achten Sie darauf, dass es nur eine Verbindung zum Chassis gibt. Das ist am besten.
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Verbinden Sie die negative Elektrode des Serviceakkus mit der negativen Elektrode der Starterbatterie über das schwarz gefärbte Kabel.
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Verbinden Sie nun die Pluspolklemme Ihrer Servicebatterie mithilfe des roten Kabels mit der Trennkupplung.
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Verbinden Sie schließlich die positive Elektrode der Starterbatterie, die wiederum mit der Lichtmaschine verbunden ist, mit der Trennkupplung.
Weitere Geräte, die für die elektrische Installation des Bootes benötigt werden.
Mit Batteriekupplern oder Lastverteilern kann die Nutzung der Batterien eines Bootes reguliert werden. Um die elektrische Installation zu sichern, sind weitere Ausrüstungsgegenstände unerlässlich.
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Der Batteriehauptschalter verhindert, dass sich die Batterien entladen, und erspart Ihnen das Abklemmen der Batterien bei der Überwinterung.
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Der Sicherung schaltet Ihre elektrische Montage stromlos. Er verhindert, dass alle elektrischen Geräte an Bord eingeschaltet werden. Der Sicherung schaltet den Motor bei einem Schleudersitz des Piloten aus.
Mit dem Batteriekoppler können Sie mehrere Batterieparks miteinander koppeln. Er gehört zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen.Bootszubehör ist unverzichtbar auf einem Boot. Der Batterieschalter für Boote jongliert zwischen dem Laden und Entladen der verschiedenen Akkumulatoren, wobei der für das Starten des Motors vorgesehene Akkumulator bevorzugt wird. Er ist nicht mit dem Ladeverteiler zu verwechseln. Wählen Sie die richtige elektrische Ausrüstung für das Management Ihrer Batterien.