Anoden
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Anode Schwert für Honda-Motor 135/150/200/225 PS
Anoden Boot - Anode für 135/150/200/225 PS Honda-Motor - OEM: 41107-ZY3-000ZA Mehr erfahren27,90 €
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Anoden in Tropfenform sind, wie der Name schon sagt, Metallteile, die geopfert werden, um andere Teile Ihres Bootes wie Propeller, Propellerwelle, Ruder, Motorwelle zu schonen, die dem elektrochemischen Prozess der Korrosion unterliegen.
Das Prinzip der Anoden besteht darin, die Metallteile des Schiffs vor Korrosion durch Elektrolyse zu schützen.
Da Meerwasser eine leitende Flüssigkeit ist, senden die eingetauchten Metalle einander elektrischen Strom zurück. Dabei wird das Metall, das als Anode fungiert, beschädigt. Opferanoden werden verwendet, um diesen Strom aufzufangen und die Oxidation anstelle der Metallteile Ihres Bootes, die Sie schützen möchten, zu empfangen. Deshalb sollten sie an wichtigen Teilen des Motors, des Propellers und an allen anderen Teilen, die von dieser Korrosion betroffen sind, wie z. B. dem Rumpf, der Motorwelle usw., angebracht werden.
Da sie aus billigem Metall hergestellt werden, sollen sie anstelle der teuersten Metallteile unserer Boote korrodieren. Deshalb werden sie auf die wichtigen Metallteile des Bootes gesetzt, die Schutz benötigen, mit denen sie elektrisch von Metall zu Metall verbunden sind.
Sie funktionieren nach dem Prinzip von Anode und Kathode, das Sie aus dem Physik- und Chemieunterricht kennen sollten. Die Anoden, die an Rudern, Propellern oder Wellen befestigt sind, ziehen Korrosion an, indem sie eine negative Ladung erzeugen, im Gegensatz zum zu schützenden Metall, das positiv ist (Kathode). Das elektrisch schwächere Anodenmetall wird durch den Kontakt mit dem Meerwasser "weggefressen". Dies wird als galvanische Korrosion bezeichnet.
Heutzutage gibt es mehr Plastik an Booten und die verwendeten Farben haben eine korrosionshemmende Wirkung, was dieses Risiko auf einige wenige Teile beschränkt.
Je salziger das Wasser ist, desto leitfähiger ist es und die Nähe von Stegen, Metallmassen unter Wasser oder anderen Booten erhöht dieses Risiko. deshalb sind Anoden unumgänglich
Es gibt verschiedene Arten von Anoden. Es gibt Anoden in Form von Platten, Scheiben, Leitwerken, Würfel- oder Kegelstäben. Man unterscheidet zwischen Anoden für Motorwellen, Motorwellenendstücken, Anoden für Ruder und Klappen oder für Propeller oder auch Anoden zum Aufhängen.
Anoden können aus Zink oder Aluminium oder sogar aus einer speziellen Legierung bestehen.
Zinkanoden (Norm MIL-A-18001 K) werden für Salzwasser empfohlen, während Aluminiumanoden (Norm MIL-A -24779) sowohl für Salzwasser als auch für gemischtes Salz-/Süßwasser geeignet sind.
Bei einigen Motoren sind die Bootsmotoranoden serienmäßig enthalten, aber bei Verschleiß und je nach Motormodell Chrysler Force, Honda, Mercruiser, Mercury Mariner, Volvo Penta und deren Leistung müssen Sie die Bootsanoden anpassen.
Ihre Aufgabe ist es, sich "anstelle von" zu verschlechtern, aber sie müssen von ausreichend guter Qualität sein, um zu widerstehen und nicht zu schnell zu verschlechtern. Der PH-Wert, die Wassertemperatur und die Verschmutzung spielen ebenfalls eine große Rolle, ebenso wie der Bereich, in dem Ihr Boot ankert.
Wenn sie sehr schnell oxidieren, kann dies auch ein Zeichen für ein elektrisches Leck an Bord sein.
Am besten tauschen Sie sie jedes Jahr aus, wenn Sie die Verkleidung überprüfen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Wenn sie zu 70-80 % oxidiert sind, ist es an der Zeit, sie auszutauschen. Denken Sie daran, sie regelmäßig zu kontrollieren, da die Lebensdauer Ihres Motors davon abhängt. Und lackieren Sie sie auf keinen Fall! Sie können ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen.
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