Allgemeine Geschäftsbedingungen

Inhaltsverzeichnis

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen einerseits jeden eventuellen Verbraucher über die Bedingungen und die Modalitäten informieren, wie der Verkäufer den Verkauf und die Lieferung der bestellten Produkte vornimmt, und andererseits die Rechte und Verpflichtungen jeder Parteien im Rahmen des Produktverkaufs vom Verkäufer an den Verbraucher bestimmen. Sie gelten - ohne Beschränkung noch Vorbehalt - für jeden Produktverkauf des Unternehmens Nootica über seine Website.

Deswegen stimmt jeder Kunde, der ein auf der Website von Nootica angebotenes Produkt bestellt, voll und ganz den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, die der Käufer vor seiner Bestellung zur Kenntnis genommen hat.

Das Unternehmen Nooticabehält sich das Recht vor, jederzeit die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern.

2. Unternehmensidentität

NOOTICA

181 Chemin de Puissanton 06220 Vallauris Frankreich
Frankreich
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: FR56491671707
Handelsregisternummer (Antibes): 491 671 707

3. Preise

Die Verkaufspreise der Online-Produkte auf der Webseite von Nootica werden in Euro angegeben und gelten bei der Registrierung des Bestellformulars durch den Käufer.

Sie schließen nicht die Versandkosten ein, die zum Preis der gekauften Produkte hinzugerechnet werden. Die Versandkosten werden vor der Bestätigung der Bestellung durch den Käufer angegeben. Die Verkaufspreise der Produkte können jederzeit von Nootica geändert werden. Diese Änderung wird dem Käufer vor jeder Bestellung angezeigt.

4. Produktmerkmale

Der Käufer kann vor seiner Bestellung auf der Website Nootica.de Kenntnis von den wesentlichen Merkmalen des Produkts oder der Produkte nehmen, die er bestellen möchte.

Die von Nootica präsentierten Angebote sind im Rahmen des verfügbaren Lagerbestandes gültig. Für die Artikel, die nicht im eigenen Lager eingelagert werden, gelten die von Nootica präsentierten Angebote unter Vorbehalt der Verfügbarkeiten bei seinen Zulieferern.

Die Fotos, Grafiken und Beschreibungen der zum Kauf angebotenen Produkte sind nur indikativ und begründen keine Verpflichtung des Verkäufers.

Falls ein Lieferant ein Produkt ändern sollte, so hat dessen grafische Darstellung weder Einfluss auf die Verantwortung des Verkäufers, noch auf die Gültigkeit des Verkaufes.

5. Bestellung

Jede Bestellung beinhaltet die vorbehaltlose Zustimmung zu den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bestellungen können über die Website Nootica.de aufgegeben werden.

Die Bestellung durch den Käufer muss per E-Mail durch Nootica bestätigt werden.

Der Verkauf wird nur nach Versand der Bestellungsbestätigung durch Nootica an den Käufer und nach Eingang des gesamten Kaufpreises als endgültig betrachtet.

Nootica rät dem Käufer, diese Informationen schriftlich oder elektronisch zu speichern.

6. Bezahlung

Die Bezahlung muss bei der Bestellung durch den Käufer erfolgen. Zu keinem Zeitpunkt sind die überwiesenen Summen als Anzahlung oder Teilzahlung zu betrachten.

Die Einziehung des gesamten Bestellungspreises wird bei der Bestellungsbestätigung oder im Falle einer Scheckzahlung bei dessen Erhalt durch Nootica ausgeführt.

Alle Bestellungen sind in Euro zu zahlen.

Zur Zahlung seiner Bestellung kann der Käufer aus der Gesamtheit der bei der Bestellung genannten Zahlungsmethoden auswählen: Kreditkarte (Carte bleue, Visa oder Mastercard), Scheck oder Banküberweisung.

Nootica behält sich das Recht vor, im Falle einer Nichtbezahlung oder Zahlungsstörung eine Bestellung und/oder eine Lieferung unabhängig von ihrer Natur und ihrem Durchführungsstatus einzustellen oder zu stornieren.

Unbezahlte Summen mehr als zehn Tage ab Rechnungsdatum bzw. ab der Benachrichtigung der Verweigerung der Bezahlung können mit Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozent über dem Basiszinssatz aufgehoben werden. Die Lieferung jedes neuen Auftrags kann bei Zahlungsrückstand einer vorherigen Rechnung verschoben werden, und dies ungeachtet der Zahlung für die aktuelle Bestellung.

Nootica behält sich das Recht vor, bei jeder Bezahlung mit Bankkarte nach einer Kopie des Personalausweises des Käufers zu bitten.

Im Rahmen der Bekämpfung von Betrug im Internet können die Informationen bezüglich der Bestellung zur Überprüfung an Dritte weitergegeben werden.

7. Auswahl der Produkte

Der Käufer hat nach Kenntnisnahme der von Nootica angebotenen Produkte und ihrer Eigenschaften in alleiniger Verantwortung das oder die Produkte ausgewählt, die Gegenstand seiner Bestellung sind, so wie er sie bei der Bestellung zuvor festgelegt hat. Der Käufer allein kennt die gewünschte Verwendung der bestellten Produkte und ist allein in der Lage zu beurteilen, ob diese Produkte mit den bereits von ihm verwendeten Produkten kompatibel sind.

Nootica stellt dem Käufer einen Hilfsservice per Mail zur Verfügung, um ihn bei seiner Wahl zu beraten. Die Adressen sind in der Rubrik "Kontaktieren Sie uns" angegeben.

8. Lieferung und Annahme

8.1. Allgemeine Regeln

Die Produkte werden an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene Adresse geliefert.

Der Käufer kann, auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, die Rechnung an eine Rechnungsadresse und nicht an die Lieferadresse schicken lassen, indem er im Bestellformular die entsprechende Option wählt.

8.2. Fristen

Es ist angebracht, zwischen Lieferfristen und Versandfristen zu differenzieren.

Die Versandfristen sind die Zeit, die benötigt wird, um Ihre Bestellung zu bearbeiten und dem Transporter zu übergeben. Sie hängt in erster Linie von der Verfügbarkeit der bestellten Artikel ab. Diese Information wird in dem Artikelblatt direkt angegeben. 

- Wenn die Verfügbarkeit "auf Lager" lautet : der Artikel befindet sich auf Lager und Ihre Bestellung wird innerhalb von 24 bis 48 Werkstunden bearbeitet. 

- Wenn die Verfügbarkeit "auf Lager Lieferant" lautet: der Artikel ist bei unserem Zulieferer auf Lager. Das bedeutet, dass wir den Artikel zunächst erhalten müssen, bevor Ihre Bestellung bearbeitet werden kann. 

- Wenn die Verfügbarkeit zwischen 3 und 12 Tagen angegeben wird : Der Artikel befindet sich nicht auf Lager. Wir müssen ihn bei unserem Zulieferer bestellen, bevor Ihre Bestellung bearbeitet werden kann. Aber wir sind nicht sicher, dass er verfügbar ist, da wir mit dem Zulieferer nicht bezüglich dieses Artikels in Verbindung stehen. Im Falle eines Lagerfehlbestands oder einer Verspätung informieren wir Sie per Mail. 

Nota bene: alle Artikel Ihrer Bestellung müssen sich auf Lager befinden, damit Ihre Bestellung bearbeitet werden kann. Wenn ein einziger Artikel nicht auf Lager ist, müssen wir warten, bis wir ihn erhalten, bevor Ihre Bestellung bearbeitet werden kann. 

Sobald Ihre Bestellung bereit ist, übergeben wir sie an den Transporter. 

Die durchschnittlichen Lieferfristen der Transporter ab Lager von Nootica sind die folgenden:

- DHL: 72/96 Stunden

- GLS : 4/5 Arbeitstage

Diese Fristen sind als Richtwerte anzusehen.

Eine eventuelle Fristüberschreitung kann nicht zu Schadenersatz, Abzug oder Stornierung der Bestellung durch den Käufer führen.

Im Falle einer Lieferungsverspätung muss der Käufer Nootica schriftlich (E-Mail, Kundenservice) informieren, sodass eine Untersuchung gegenüber dem Lieferanten durchgeführt und die Servicequalität verbessert werden kann.

Eine Untersuchung gegenüber dem Lieferanten kann bis zu 21 Werktage dauern. Wenn die Lieferung innerhalb dieser Frist wiedergefunden wird, wird sie sofort an die auf dem Bestellschein angegebene Lieferadresse geschickt.

Sollte das bestellte Produkt nicht mehr verfügbar sein, wird dem Käufer eine Rückerstattung oder ein Gutschein angeboten. 

8.3. Annahme

Manche Produkte werden aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Maße direkt durch die Zulieferer von Nootica versendet (die Fristen sind dabei generell etwas länger).

Der Transport der Waren erfolgt auf Risiko und Gefahr des Käufers. Gleichwohl schließen die Versandkosten eine Versicherung der Ware gegen Diebstahl, Beschädigung und Verlust mit ein (der Höchsterstattungsbetrag der Versicherung variiert je nach Transportunternehmen).

Daher sollte der Käufer in jedem Fall den Zustand der Pakete prüfen, bevor die Lieferung akzeptiert wird.

Im Falle einer Anomalie sollte das Paket abgelehnt und die Gründe auf dem Lieferschein vermerkt werden, ansonsten ist eine Reklamation nicht möglich.

WICHTIG!

Lassen Sie sich nicht von dem Zusteller vorgeben, was Sie auf den Lieferschein zu schreiben haben. Beschränken Sie sich darauf, die festgestellten Mängel anzugeben, ohne etwaige Bemerkungen wie "Intakte Verpackung" oder andere Angaben zu machen,
die die Haftung der Zusteller ausschließen könnten.

Der Vermerk "Annahme unter Vorbehalt" ist nicht rechtsgültig und kann keine Berücksichtigung finden.

9. Verfügbarkeit der Produkte

Wenn einige Artikel in einer Bestellung nicht verfügbar sind und abhängig von der Menge der Bestellung und der Art der Produkte, Nootica kann in einigen Fällen mehrere Sendungen durchführen. Dabei werden zunächst die vorrätigen Produkte versandt. Der Rest wird entweder später geliefert, durch ein anderes Produkt ersetzt (im Einvernehmen mit dem Käufer) oder erstattet.

In jedem Fall wird der Käufer so früh wie möglich von Nootica informiert.

10. Qualitäts- und Übereinstimmungsprobleme

Falls ein versendetes Produkt nicht der Bestellung entspricht (fehlerhaft oder nicht konform), muss der Käufer seine Reklamation innerhalb einer Frist von 7 Tagen ab dem Lieferungserhalt formulieren (siehe Datum auf dem unterzeichneten Lieferschein). Nur in diesem Fall trägt Nootica die Kosten der Rücksendung.

Eine solche Reklamation muss per Brief, per Email oder über das auf Nootica.de verfügbare Rücksendeformular an Nootica geschickt werden und Folgendes enthalten:

- die Kundendaten

- die Produktreferenz

- die Gründe für die Reklamation

- 2 bis 3 Fotos, die das Problem präsentieren

Die Produkte müssen vom Käufer innerhalb einer Frist von sieben Werktagen nach Zuteilung einer Rückgabenummer durch den Nootica-Kundendienst zurückgeschickt werden.

Notfalls wird Nootica keinen Austausch oder eine Rückerstattung der Produkte vornehmen.

Jedes Produkt, das ausgetauscht oder erstattet werden soll, muss in seinem Ursprungszustand und -Verpackung an Nootica zurückgeschickt werden und das gesamte Zubehör beinhalten.

Alle mit der Rücksendung des Produktes verbundenen Risiken trägt der Käufer.

Wenn das oben dargelegte Verfahren und die angegebenen Fristen nicht beachtet werden, kann der Käufer keine Reklamation wegen Nichtübereinstimmung oder Schäden der gelieferten Produkte erheben, da die Produkte dann als konform und frei von jeglichen offensichtlichen Mängeln betrachtet werden.

11. Widerrufsrecht

• Der Käufer hat innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung die Möglichkeit, die bestellten Artikel auf eigene Kosten zur Erstattung zurückzusenden. 

Der Käufer muss Nootica unbedingt informieren, und die Rücksendung kann erst nach Zustimmung und Zuteilung einer Rückgabenummer erfolgen, die unbedingt auf der Verpackung zu vermerken ist.

• Die Artikel müssen unbedingt in einwandfreiem Zustand für den Wiederverkauf an Nootica zurückgesandt werden, in ihrem Originalzustand (Verpackung, Zubehör, Gebrauchsanweisung...), ordentlich verschlossen und mit der dazugehörigen Rechnung.

Wenn der Artikel einen Garantieschein oder ein anderes auszufüllendes Dokument beinhaltet, darf dieses nicht ausgefüllt sein, wenn der Käufer sein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen will.

Ein unvollständiges oder beschädigtes Produkt oder ein Artikel, dessen Originalverpackung schadhaft ist, wird weder umgetauscht noch erstattet.

• Wenn der Käufer sein Widerrufsrecht ausübt, kann er aus den folgenden Optionen wählen:
- Rücküberweisung auf das bei der Bestellung belastete Bankkonto
- Einkaufsgutschein einlösbar auf Nootica.de

• In jedem Fall trägt der Käufer die Kosten der Rücksendung

• Im Falle eines Umtauschs gegen ein anderes Produkt trägt Nootica die neuen Transportkosten

12. Allgemeine Rückerstattungsbedingungen

Vorbehaltlich der in Punkt 10 angesprochenen Bedingungen wird jegliche Rückerstattung in Form eines Gutscheins auf Nootica.de ausgestellt.

In jedem Fall wird Nootica per E-Mail Folgendes über diesen Gutschein mitteilen: 
- Betrag

- Gültigkeitsdauer von 1 Jahr
- Eventuelle Möglichkeit, eine Rückerstattung zu fordern

Bei Teilbenutzung des Gutscheins bleibt die Restsumme zu den gleichen Bedingungen wie der Ursprungsgutschein verfügbar.

Der Gutschein wird als benutzt angesehen, wenn er komplett oder teilweise verwendet oder eine Rückerstattung gefordert wird.

Durch die Benutzung des Gutscheins verpflichtet sich der Käufer, keinen Protest oder Einspruch gegenüber seiner Bank oder anderen bezüglich der betreffenden Transaktion einzulegen. Dies gilt bis zu einem Jahr nach Benutzung des Gutscheins.

Anderenfalls muss der Käufer die unberechtigterweise erhaltene Summe zurückerstatten, unbeschadet einer möglichen Schadenersatzforderung durch Nootica.

13. Garantie

Manche Produkte verfügen über eine Herstellergarantie, deren allgemeine Bedingungen je nach Zulieferer variieren können. Die allgemeinen Bedingungen und die Dauer der Garantie sind auf Nootica.de verfügbar. Es wird davon ausgegangen, dass der Käufer diese konsultiert und akzeptiert hat.

Jede Rücksendung im Rahmen der genannten Garantie muss vorher mit Nootica vereinbart werden. Zu diesem Zweck muss der Käufer Kontakt mit dem Nootica-Kundendienst aufnehmen.

Ohne vorherige Genehmigung durch Nootica wird keine Rücksendung akzeptiert.

Wenn das Produkt als fehlerhaft anerkannt wird, erhält der Käufer von Nootica eine Rücksendenummer. Diese Rücksendenummer ist eine grundlegende und unabdingbare Voraussetzung und ist sieben Werktage nach Zuweisung durch Nootica gültig. Nach Ablauf dieser Frist muss der Käufer seine Anfrage nach dem oben beschriebenen Verfahren erneuern.

Das fehlerhafte Produkt muss in seiner Originalverpackung und mit gesamtem Zubehör an Nootica zurückgeschickt werden und die Rücksendenummer sowie die Seriennummer des Produkts beigelegt werden.

Jedes unvollständige, beschädigte oder in beschädigter Originalverpackung zurückgeschickte Produkt wird weder zurückgenommen noch im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Alle mit der Rücksendung des Produkts verbundenen Kosten und Risiken trägt der Käufer.

Beachten Sie, dass für den erneuten Versand außerhalb von Metropolitan-Frankreich eine finanzielle Beteiligung an den Transportkosten gefordert werden kann. 

Das unter Garantie stehende Produkt wird nach Wahl des Herstellers ausgetauscht oder repariert.

Nootica übernimmt bei versteckten Fehlern die Gewährleistung nur im Rahmen von Ersatz der fehlerhaften Produkte oder der Teile, die diese unbrauchbar machen, ohne vom Käufer als verantwortlich für eventuelle nachteilige Folgen, die diese versteckten Fehler nach sich ziehen könnten, angesehen werden zu können.

In jedem Fall decken die Garantien nicht: 
- den Ersatz von Verbrauchsmaterialien. 
- die anormale und nicht sachgemäße Benutzung der Produkte. 
- die Schäden, die in den Produktdatenblättern spezifisch erwähnt werden.
- die Mängel und deren Folgen, die durch die Intervention des Käufers oder eines nicht von Nootica genehmigten Mechanikers verursacht werden.
- die Mängel und deren Folgen, die mit einer nicht bestimmungsgemäßen Verwendung des Produkts verbunden sind (z.B. gewerbliche/kollektive Nutzung…) 
- die Produkte, die über einen spezifischen Support- und Wartungsvertrag verfügen.

14. Haftung

Die von Nootica angebotenen Produkte entsprechen der gültigen europäischenGesetzgebung.

Nootica kann nicht für die Nichterfüllung des Vertrags im Falle von ausverkauften oder nicht verfügbaren Produkten, von höherer Gewalt, von Störung oder generellem oder teilweisem Streik insbesondere der Postdienste und Transport- und/oder Kommunikationsmittel verantwortlich gemacht werden.

Nootica kann nicht verantwortlich gemacht werden für alle indirekten Schäden, die durch den Kauf der Produkte entstehen könnten.

Für die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit, die Produkte zu benutzen, insbesondere aufgrund einer Materialinkompatibilität, kann Nootica weder haftbar gemacht werden, noch können daraus Schadenersatzansprüche abgeleitet werden.

Die Website Nootica.deenthält ebenfalls Informationen, die von Dritten stammen, sowie Links zu anderen Websites. Nootica kann in keinem Fall für den Inhalt dieser Seiten oder für Schäden verantwortlich gemacht werden, die aus deren Benutzung oder Zugang entstehen könnten, noch für die Unmöglichkeit, auf diese fremden Informationen zuzugreifen.

15. Partielle Ungültigkeit

Wenn eine oder mehrere Bestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für ungültig gehalten oder als solche durch ein Gesetz, eine Verordnung oder einen Gerichtsbeschluss erklärt werden, bleiben die restlichen Bestimmungen rechtsgültig.

16. Nichtverzicht

Die Tatsache, dass eine der Parteien ein Versäumnis der anderen Partei bezüglich irgendeiner der in den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Verpflichtungen nicht geltend macht, kann für die Zukunft nicht als Verzicht auf die in Frage stehende Verpflichtung interpretiert werden.

17. Anwendbares Recht

Der Produktverkauf auf Nootica.de unterliegt dem deutschen Recht.

18. Datenschutz

Die von Nootica bei jeder Bestellung gesammelten Informationen sind notwendig für die Bestellungsbearbeitung durch Nootica und seine Geschäftspartner. Der Käufer verfügt über das Recht, auf die ihn betreffenden Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen oder gegenüber Nootica deren Löschung zu fordern.